Zum Inhalt.
Zur Hauptnavigation.
Zur Meldungsnavigation.

Startseite von youngpoint.de
Startseite von youngpoint.de: Deutlicher Portalcharakter. Die vier Hauptbereiche sind farblich getrennt, Zusatzelemente sind recht und unten aufgeführt.
Übersichtsseite im Bereich “Fun“Beitrag im InfobereichWeiterführende Informationen am Fuß eines BEitrags

youngpoint.de-Relaunch

Nürnberger Jugendportal mit redax realisiert

August - November 2004

Das Internetportal für und von Jugendlichen entwickelte Frische Medien im Auftrag des Nürnberger Medienzentrums PARABOL bereits im Jahr 2002. Nach den ersten erfolgreichen 2 Jahren wurde 2004 der Relaunch in Angriff genommen.

Vor allem zwei Gründe führten zum Umbau: Zum einen hatten Jugendliche Wünsche hinsichtlich der Darstellung von Inhalten, zum anderen konnten durch die Kooperation mit dem Jugendamt Nürnberg die Nürnberger Jugendhäuser in das Gesamtportal einbezogen werden.
Beides führte dazu, dass die bisherige, flashorientierte Plattform nun zu einem eher "klassischen" Portal umgebaut wurde. Darin integriert die wichtigsten Elemente eines Portals: Kommunikation über Kommentare und Foren, Übersichten über die zuletzt veröffentlichen Meldungen, Kalender mit Veranstaltungsdaten. Besonders wichtig die Integration der Nürnberger Jugendhäuser.
In den Jugendhäusern sind nun Redaktionen gegründet worden. Diese veröffentlichen Meldungen und Veranstaltungsdaten die zum einen für die jeweilige Einrichtung abgerufen werden kann aber auch der youngpoint-Comunity zur Verfügung steht.

Frische Medien realisierte das Webprojekt wieder zusammen mit 4w3 und Designrabe/Rostock. Grundlage ist das Redaktionssystem redax in seiner neusten Versionsnummer 3. Neben den bewährten Elementen, wie z.B. die Benutzerverwaltung sind vor allem Elemente wie die vereinfachte Verschlagwortung du Zuweisung von Kategorien eine echte Neuerung zur vorherigen Version.


Sehen Sie zu youngpoint auch die Projektbeschreibung zur Erstellung des Portals 2002


 
Funmap: Die Übersicht über die Nürnberger Jugendhäuser
Gleich aus der zentralen Navigation aufrufbar: Die Funmap. Dies ist die Übersicht über die Nürnberger Jugendhäuser als grafisches Element. Die Liste aller Jugendhäuser, die an youngpoint beteilgt sind lässt sich selbstverständlich auch als Liste aufrufen.
Darstellung der Jugendhäuser
Die Nürnberger Jugendhäuser haben jeweils eine eigene Seite, auf der alle ihnen zugeordnete Artikel und Daten angezeigt werden. Die Pflege und Eingabe von Texten und Bildern unterliegt ganz allein der Verantwortung der jeweiligen Jugendhaus-Redaktionen.

 

Links

www.youngpoint.deDas Internetportal von und für Jugendliche
www.parabol.deEine zentrale medienpädagogische Einrichtung in Nürnberg
www.jugendamt.nuernberg.de
www.redaxsystem.deDie Site liefert einen Überblick über die Projekte, bei denen Redax zum Einsatz kommt.

Videobeispiel

Tag der Talente 2010

Unter dem Motto "Spannung" trafen sich Mitte September junge Talente aus Deutschland in Berlin. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung hatte zu Präsentationen und Workshops eingeladen. Frische Medien realsierte den Trailer, produzierte die Dokumen

Get the Flash Player to see this player.