Zum Inhalt.
Zur Hauptnavigation.
Zur Meldungsnavigation.

Tonmeister Andreas Scherling (FM) mit dem neuen Protools System
Tonmeister Andreas Scherling (FM) mit dem neuen Protools System
SprungbrettKomparsen

SEYMOUR

Kurzspielfilm von Dorothea Körner

Fertigstellung Herbst 2003

SEYMOUR ist die aktuelle Produktion der jungen Produktionsfirma FILMECHT: Die schüchterne zehnjährige Seymour lässt sich von ihrer vergötterten Freundin Esther so manipulieren, dass sie ihr geliebtes Schwimmtraining aufgibt. Dabei ist Schwimmen für Esther mehr als eine Leidenschaft: Wenn sie in das Wasser eintaucht, fühlt sie zu schweben und bewegt sich mit einer Leichtigkeit durch die Wellen, die ihr "an Land" nicht gegeben ist. Beim Streunen durch die Stadt lernt sie den warmherzigen türkischen Bademeister Habi kennen. Er lässt sie in dem Betriebsschwimmbad schwimmen, welches er betreut und freundet sich mit ihr an. Vor seinem Chef Ayan stellt er sie als seine Nichte vor, doch der Schwindel fliegt auf und Habi wird entlassen. Er kehrt zurück in die Türkei, doch Seymour hat gelernt, an ihr Talent zu glauben und sich den Anforderungen der Aussenwelt zu stellen.

Frische Medien realisierte die Originaltonaufnahme am Drehort mit einem komplett konfigurierten Digidesign PROTOOLS-2-GO System. Dabei handelt es sich um ein Apple Powerbook mit PROTOOLS Software und AD-Wandler Einheit. Die Aufnahmen erfolgen in sehr viel höher Auflösung als Standard-CD-Qualität. Dadurch steht ein sehr viel größerer Dynamikbereich für den Originalton zur Verfügung. Die auf Festplatte aufgezeichneten Daten wurden jeden Abend nach Drehende auf CD-ROM gesichert und können nun für den AVID-Schnitt zu jeder Klappe importiert werden.

SEYMOUR ist ein Abschlussfilm der HFF-Studentin Dorothea Körner und entsteht in Koproduktion mit der HFF-München und mit Unterstützung durch den FilmFernsehFonds Bayern.


 

Links

www.filmecht.de
www.fff-bayern.de
www.hff-muenchen.de

Videobeispiel

Organisationsbüro der Initative Creative Gaming

Die kreativen Potentiale von Computerspielen nutzbar zu machen ist Ziel der Initative

Get the Flash Player to see this player.