Zum Inhalt.
Zur Hauptnavigation.
Zur Meldungsnavigation.

Wiedemann auf dem Podest
Prof. Dr. Wiedemann
Uwe Hasebrink auf dem PodiumGMK Forum InfothekPublikum

GMK-Forum 2002

Projektbüro, Technische Abwicklung, Druckvorbereitungen, inhaltliche Konzeptionierung

30. September bis 2. Oktober 2002

Das 19. Forum Kommunikationskultur der GMK vom 30. September bis 2. Oktober 2002 in Hamburg, fand zusammen mit dem Bundeskongress der Landesmedienzentren als Medienkongress Hamburg statt.
Die Veranstaltung wurde zentral im Congress Centrum Hamburg (CCH) durchgeführt. Aber auch das UFA-Kino, die Universität Hamburg, das Hans-Bredow-Institut, die Postsortierhalle und das Hamburger Rathaus waren Orte des Kongresses.

Das Team von Frische Medien wurde von der GMK-Regionalgruppe Hamburg und der Geschäftsstelle in Bielefeld mit der organisatorischen Betreuung des Forums beauftragt. Frische Medien eignete sich in diesem Zusammenhang besonders wegen der langjährigen Kontakte zu zahlreichen medienpädagogischen Institutionen und der GMK.
In enger Kooperation und Zusammenarbeit mit dem Team der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) hat Frische Medien folgende Tätigkeiten übernommen:

Inhaltliche Koordination
Planung des Ablaufs der angemeldeten Workshops und Vorträge, Verteilung der zentralen Veranstaltungen und Besprechungen auf geeignete Räumlichkeiten, Kontaktierung der Workshopleiter und Referenten für die inhaltliche Koordination, Planung der Thementouren durch und in Hamburg, redaktionelle Bearbeitung des Programmheftes, Organisation von Layout und Druck der Programme und Werbematerialien

Allgemeine Organisation
Planung und Ablauf der Abendveranstaltungen darunter u.a. Empfang im Hamburger Rathaus und Empfang der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen, Mitgliederversammlung im Museum für Kommunikation, Hotelbuchungen für alle TeilnehemerInnen und ReferentInnen, Projektbüro ab März 2002

Technische Abwicklung
Ausstattung der Workshopräume im CCH mit Projektionstechnik Video & Computer, Computerinstallation mit Anbindung an das Internet, Aufbau eines internen Netzwerkes, Ausstattung des Kongresscounters, Beschallungs- und Beleuchtungstechnik in der Postsortierhalle, Projektionstechnik im Hamburger Rathaus, Projektions- und Beschallungstechnik im Museum für Kommunikation

Onlineredaktion
Aufbau und redaktionelle Betreuung einer Onlineredaktion am Veranstaltungsort

Logistik
Absprache mit Ausstellern, Planung und Organisation der Anlieferung, Aufbau von Werbeständen und Infotresen, Anmietung von Technik, Versand von Pressemeldungen und Programmheften

Zusammenarbeit und Kooperation von Frische Medien u.a. mit
Landesmedienzentrum Hamburg, Senat der Freien und Hansestadt Hamburg, Congress Centrum Hamburg (CCH), Museum für Kommunikation, Postsortierhalle, Universität Hamburg, Stattreisen.


 
Thementour
Thementourgruppe an der Alster
Come together Party
Abtanz in der alten Postsortierhalle

 

Links

www.gmk-forum.de/
www.gmk-net.de/index.htm
www.medienkongress-hamburg.de/

Videobeispiel

Organisationsbüro der Initative Creative Gaming

Die kreativen Potentiale von Computerspielen nutzbar zu machen ist Ziel der Initative

Get the Flash Player to see this player.